„Pustblumenwiese" - für 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte
Sextettino - ca. 8 '
I: Allegretto
II : Andantino
III : Allegro
IV: Allegro
Manuskript (Druckausgabe i.V.) CD "Pustblumenwiese": kross archiv

Neufassung für Oboe, Clarinette, 2 Hörner und 2 Fagotte - ca. 10 '
I: Maëstoso
II : Allegretto scherzando
III : Andante
IV : Allegro
V: Allegro con spirito
Manuskript (Druckausgabe i.V.) CD : kross archiv

Kleine Fanfare über GFH (Georg Friedrich Händel)
für Blechbläserquintett und Perkussion - ca. 1 ´
UA: 2.6.2012 Potsdam-Sanssouci; Ensemble brass-event Berlin
Druckausgabe und CD: kross archiv
Über diese UA berichtet Stefan Amzoll in "Neues Deutschland" vom 6.6.2012): „ ... Zwei harmonisch gespitzte Fanfaren von Hubert Kross eröffneten den Reigen..."

Holzbläseroktett - ca. 16 '
für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in A und 2 Fagotte
I : Moderato
II : Con moto
III :Calmo
IV : Vivace
In der Oktettliteratur werden in der Regel die Flöten aus dem Holzbläserchor verbannt und durch Hörner verdrängt. Die vorliegende Komposition will die reichen klanglichen, technischen und ausdrucksmäßigen Nuancen einer reinen Holzbläserbesetzung voll zur Geltung bringen.
Druckausgabe und CD : kross archiv

Balladen für Streichdoppelquartett (2007) - ca. 17'
I: Prolog
II: Ballade I
III: Intermezzo
IV: Ballade II
UA: 4.11.2007 Cottbus; Cottbuser und Lódzer Streichquartett
Druckausgabe und CD: kross archiv. Tonaufzeichnung auch RBB (Radio Berlin-Brandenburg)
In einem Bericht für das 6bdquo;tonkünstler-forum" März 2009, die Mitgliederzeitung des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg, schrieb Dr. Patrick Tröster vom März 2009: „... Das äußerst dicht gearbeitete Werk besteht aus vier Teilen, welche entfernt die viersätzige Tradition des Streichquartetts aufgreifen... Der erste Satz ist von einer klagenden Stimmung geprägt, die durch die intensive Verwendung von Ostinati gesteigert wird. In der ersten Ballade liegt die Melodie, die von reizvollen Dissonanzen und fein austarierten rhythmischen Überblendungen überlagert wird, größtenteils im Cello. Das gotische Prinzip der Isorhythmie durchzieht mit seinen minimalistischen Verschachtelungen den dritten Satz. Mit kreisenden, patternartig enggeführten Motiven stellen sich in der zweiten Ballade ungewöhnliche, klanglich intensive und sich logisch ergebende Dissonanzen ein, die dadurch den Boden einer tief wurzelnden Melancholie bereiten..."
Im Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Nr. 441A

„Belebtes Flußtal" - Nonett ( 1985 ) - ca. 13 '
für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß
I : Allegretto
II : Con brio
III : Adagio -Con brio- a piacere - a tempo
C-Partitur: alle Stimmen nach dem Klang notiert. Stimmenmaterial transponiert (Klarinette ad lib. in B oder A)
ANMERKUNG: „Belebtes Flußtal": Titel eines Ölgemäldes von Dionys Verburgh (1640-1720)
Die ohne Dirigent ausführbare Komposition wurde als „gemäßigt moderne" Repertoirebereicherung für Gruppen geschrieben, die Spohrs Nonett im Programm haben.<" UA: 25.10.1985 Cottbus; Cottbuser Nonett
Druckausgabe und CD : kross archiv
Im Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Hr. 440A