„Sappho"
für Violine solo (1989) - ca. 3´30"
Die Komposition entstand als Pflichtstück für die Endrunde des Kleinen Bachwettbewerbes 1990 in Leipzig. Überlieferte rhythmische (die "Sapphische Strophe") und melodische Elemente der antiken Musik (die Mikrointervalle der <Enharmonik>) werden zu Bausteinen eines rhapsodisch gehaltenen modernen Vortragsstücks, das sich der Welt der Dichterin Sappho (um 600 v. Chr. ) zu nähern sucht.
UA 15.2. 1990 Gewandhaus Leipzig, Marjan Krajew
Notenausgabe und Klangbeispiele vorhanden

Ballade für Violine solo (2004) - ca 4´
UA: 17.9. 2006 Internationale Bauausstellung Großräschen/Lausitz.- Kunstscheune Pritzen, Claudia Wahlbuhl.
Notenausgabe und Klangbeispiele vorhanden

Kleine bukolische Fantasie
Für Flöte solo (2005) - ca. 7´ -
Das Stück geht, wie schon der Titel andeutet, von dem uralten Spiel auf und mit der Hirtenflöte aus. Die Endtöne der am Anfang und Schluß des symmetrisch gebauten Stückes auf verschiedene Weise erzeugten Glissandi ergeben eine Zwölftonreihe, die die Thematik der einzelnen Episoden beeinflußt.
UA 11.11.2005 Potsdam: Erik Drescher. ENA Musikverlag HKR Nr. 11
Dr. Patrick Tröster konstatiert in der "Neuen Musikzeitung" März 2009, wie auch im gleichzeitig erschienenen "Tonkünstlerforum", dass sich das "7 Minuten lange Stück" in die "zahlreichen Kompositionen" einreihe, "die in der Tradition von Debussys 'Syrinx' entstanden sind. Mit moderat eingesetzten modernen Spieltechniken [Spiel auf dem Flötenkopf, Glissando, Flatterzunge, Obertöne, Multiphonics] wird bei dem symmetrisch angelegten Stück die antike Hirtenflöte nachgeahmt." Dr. Patrick Tröster attestiert der Komposition innere Geschlossenheit und die Entfaltung eines "großen Spannungsbogen(s), an dessen Höhepunkt ein munterer, synkopenreicher Tanz steht, bevor das Werk mit der Spiegelung der Einleitung in großer Ruhe schließt."
Notenausgabe und Klangbeispiele vorhanden