„Ich lächle im Dunkeln dem Leben" - nach Rosa Luxemburgs Briefen aus dem Gefängnis
für Orchester, Chor und Solo - Alt (1972/73) - ca. 40 '
Orchesterbesetzung: 3(3. auch Picc.).2(2. auch Englh.).3(3. auch Baßcl. in B).3(3. auch Kfg.).-4.3.3.1.-Pk. und Schlz.(4 Sp.) - Hfe. - Str.
I. PASTORALE (Brief vom 5. August 1916)
II. TOCCATA (Brief vom 15. Januar 1917)
IV. PASTORALE II (Brief vom 5. August 1916))
V. REQUIEM (Brief von Mitte Dezember 1917)
UA : 1973 Cottbus; Marie-Luise Heinritz, Chor und Orchester des Stadttheaters Cottbus; Frank Morgenstern
Die als Titel gewählten Gattungsnamen sind in ähnlicher Weise zu verstehen, wie es bei einigen Werken Alban Bergs der Fall ist: es besteht eine geistige
Nähe zu den genannten Formen, die aber abstrahiert aufscheinen.
Der im Zentrum stehende a-cappella-Satz ist auch zur gesonderten Verwendung in Chorkonzerten geeignet und zu diesem Zweck einzeln verfügbar: Druckmaterial (i.V.) und CD: kross archiv
Brief vom 2. Mai 1917 für gemischten Chor a cappella - ca. 5 '
Text: Rosa Luxemburg - aus den „Briefen aus dem Gefängnis" - Druckausgabe: kross archiv
Alte Harfenstimmung - Vokalise für gem. Chor (4-bis 8 St.) a cappella - ca. 4 '
Die von Curt Sachs ermittelte Stimmung einer altägyptischen Harfe, < modern > weitergedacht, gab die Anregung für das Tonsystem und bestimmte illustrative
Elemente dieser Komposition, die im 2. Internationalen Robert-Schumann-Kompositionswettbewerb Zwickau 1995 ausgezeichnet wurde.
Druckausgabe: kross archiv
„Sorbischer Liederkreis" - für mittlere Singstimme und Klavier (1991)
I : < Haj domdideraj > nach einer obersorbischen Volksballade - 6 '
II : Das gefährliche Stelldichein auf obersorbische Volksdichtung - Musik : Hubert Kross - 3 '
III : < Frau, die will zu Biere gehen > nach einem niedersorbischen Scherzlied - 3 '
IV : < Unterschiedlich teuer > auf niedersorbische Volksdichtung - Musik : Hubert Kross - 2 '
V : Guter Rat für junge Männer nach einem obersorbischen Scherzlied - 3 '
VI : Glück im Spiel nach niedersorbischer Volksdichtung - Musik : Hubert Kross - 3 '
Alle Lieder deutsch oder in der Originalsprache, sowie auch als Orchesterlieder
Orchesterbesetzung: 2(2. auch Picc.).2(2. auch Englh.).2(2. auch Baßcl. in B).2(2. auch Kfg.).-4.2.3.1.-Pk. Perk. (2 Sp.) - Hfe. - Str.
UA: 1991 Bautzen; Pavol ?olta, Orchester des Sorbischen Nationalensembles; Dieter Kempe
ENA-MusikverlagVerl.Nr. HKR Nr. 6 (deutsche Ausgabe) und 6a (sorbische Ausgabe), 2000; ISMN M-700165-21-5 (-22-2].
CD: kross archiv
Chants populaires
I: Korinther 13 (für hohe, mittlere oder tiefe Stimme und Klavier)
II: Trost (Text: Friedrich de la Motte-Fouqué)
UA: 14.11.2010 Waldshut-Tiengen (Hochrhein); Anette Lange, Hubert Kross
III: Die Rose ist... (für mittlere Stimme und Klavier- Text: Ulrike Lange)
Druckausgabe und CD: kross archiv
Volksliedbearbeitungen (Liederfolgen) für Soli und/oder Chor und Orchester:
„Klopf an die Kammertür" - Liederfolge für Sopran- (oder Mezzosopran-) und Baritonsolo, gem. Chor und Orchester (1979) - ca. 10'
Orchesterbesetzung: 2(2. auch Picc.).2.2.2.-2 Dudelsäcke ad lib.- 2.2.2.0.- Pk. Perk. (2 Sp.) - Str.
Daß du mein Liebster bist
Stehn zwei Stern am hohen Himmel
Heißa, Kathreinerle
UA: Sommer 1980 Bautzen; Monika Rewerk, Pavol ?olta, Chor und Orchester des Staatlichen Ensembles für sorbische Volkskultur Bautzen; Jan Chlebnicek
Druckausgabe : kross archiv (CD); Deutsches Centrum für Chormusik, Römer 2-4-6. 65549 Limburg / Hessen
„Frau Nachtigalls Tageslauf"
Liederfolge für Sopran- (oder Mezzosopran-) und Baritonsolo, gem. Chor und Orchester (1982) - ca. 11 '
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2.- Dudelsack ad lib. - 2.2.2.0.- Pk. Perk. (2 Sp.) - Hfe. ad lib. - Str.
NOCTURNO Wenn ich ein Vöglein wär
TAGLIED Wach auf, meins Herzens Schöne
TANZREIM Kommt ein Vogel geflogen
PREISLIED Viel Freuden mit sich bringet
SCHERZLIEDCHEN Wenn die Nachtigallen schlagen
ABENDLIED Jetzund fällt die Nacht herein
UA: 20.1.1983 Bautzen; Monika Rewerk, Pavol ?olta, Chor und Orchester des Staatlichen Ensembles für sorbische Volkskultur Bautzen; Hubert Kross
Druckausgabe (Partitur, Klavierauszug und Chorpartitur) und CD: kross archiv; Deutsches Centrum für Chormusik, Römer 2-4-6. 65549 Limburg / Hessen
„Weibersinn" für Sopran- und Baßsolo mit Orchester (1985) - ca. 6' 30"
Orchesterbesetzung: 2(2. auch Picc.).2.2.2.-2.2.2.0.- Pk. Perk. (2 Sp.) - Str.
Vorm Jahr war ich ne feine Braut
Frau, du sollst nach Hause gehn
Weib, du sollst heimgehn
's ist gewiß und kein Gedicht
Frauen spotten immerdar
UA: 31.5.1985 Bautzen; Monika Rewerk, Michael Skerka, Orchester des Staatlichen Ensembles für sorbische Volkskultur Bautzen; Hubert Kross
Druckausgabe, CD.: kross archiv, Im Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Nr. 661A
„Heischegang - Kolbasa stonac" für gem. Chor und Orchester (1990) - ca. 5'
auf obersorbische Volksdichtung; sorbisch oder deutsch
Orchesterbesetzung: 2(2. Picc).2.2(in A).2.-2.2.2.0.- Pk. Perk. (2 Sp.) - Str.
Druckausgabe, CD: kross archiv; Deutsches Centrum für Chormusik, Römer 2-4-6. 65549 Limburg/Hessen
Bergmannsliederfolge für Soli, gem. Chor, Combo und großes Blasorchester (1989) - ca. 30'
1. Entrée "Glocken, klinget" (Chor a cappella oder mit Blasorchester)
2. Bergmannsmarsch "Frischauf, ihr Bergleut" (Chor a cappella oder mit Blasorchester)
3. Mozart-Paraphrase "Der Kohlenbergmann bin ich ja" ( Solo mit Combobegleitung)
4. Berg-Mazurka "Horch, das Glöcklein ruft zur Schicht" (Chor a capp. oder mit Blasorchester)
5.Bergmanns-Trinklied "Kohlebergleut, das sind wir" (Solisten mit Combo sowie Männerchor mit Blasorchester im Wechsel)
6. Der Bergwalzer "Wie könnte denn heute die Welt noch bestehen" (gem. Chor mit Blasorch.)
7. Kanon "Nicht das Arschleder macht den Bergmann aus" (Solisten - oder Chor - und Combo)
8. Die lieben Farben "Schwarz, ja schwarz sind alle meine Kleider" (Solist[en] mit Combo)
9. Schlußlied "Glückauf ist unser Bergmannsgruß" (Solisten, Chor, Combo, Blasorch.)
UA : 5.10.1989 Hoyerswerda; Volkskunstgruppen, Hubert Kross
„Nachtwächter-Quodlibet"
1. Fassung für mittlere Singstimme und Bläsergruppe (1987) - ca. 4 '
nach einem havelländischen Nachtwächterlied und weiteren Abendliedern
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2.-2.2.2.0.- 0.- Kb.
Diese Komposition wurde für den stimmungsvollen Ausklang eines Bläserprogramms geschrieben. Sie verknüpft den traditionellen Gesang eines Nachtwächters,
wie er in einer havelländischen Überlieferung auf uns gekommen ist, mit den instrumental vorgetragenen Abendliedern
„Was wöll'n wir auf den Abend tun", „Der Mond ist aufgegangen" und „Ade zur guten Nacht".
Schwierigkeitsstufe 2 (Mittelstufe)
OrchestralArt Musikverlag Music Publications; Linz (Austria)
2. Fassung für mittlere Stimme und 4 stimmigen gemischten Chor (2009)
UA: 5.12.2019 Eggingen (Baden); Markus Brogle, Singkreis Eggingen, Karin Brogle.
Krossarchiv
Beide Fassungen (Solo, Bläsergruppe und Chor) sind gemeinsam spielbar !
Bildunterschriften zum Kreuzweg
nach den Bildunterschriften im Fridolinsmünster Bad Säckingen (2004/05)
für gemischten Chor (ein- bis mehrstimmig),
Viola d'amore [auch Violine], Oboe d'amore [auch Oboe], Laute [auch Gitarre] und Viola da gamba [auch Violoncello]
Station I - Jesus wird zum Tode verurteilt - Chor a cappella
Interludium I - Solo: Viola d'amore
Station II - Jesus nimmt das Kreuz auf sich - Chor a cappella
Interludium II - Solo: Viola da gamba
Station III - Jesus fällt zum erstenmal - Altstimmen
Interludium III - Duo: Viola d'amore & Viola da gamba
Station IV - Jesus begegnet seiner schmerzvollen Mutter - Chor a cappella
Interludium IV - Solo: Laute
Station V - Simon von Kyrene hilft Jesus das Kreuz tragen - Chor a cappella
Interludium V - Terzett: Viola d'amore, Viola da gamba, Laute
Station VI - Veronica reicht Jesus das Schweißtuch - Chor a cappella
Interludium VI - Solo: Oboe d'amore
Station VII - Jesus fällt zum zweitenmal - Chor a cappella
Interludium VII - Quartett: Viola d'amore, Oboe d'amore, Laute, Viola da gamba
Station VIII - Jesus redet zu den weinenden Frauen - Chor a cappella
Interludium VIII - Solo: Viola d'amore
Station IX - Jesus fällt zum drittenmal - Chor a cappella
Interludium IX - Terzett: Oboe d'amore, Laute, Viola da gamba
Station X - Jesus wird seiner Kleider beraubt - Frauen- oder Knabenstimmen a cappella/Alternativfassung für gem. Chor a capp.
Interludium X - Solo: Viola da gamba
Station XI - Jesus wird ans Kreuz genagelt - Chor a cappella
Interludium XI - Duo: Oboe d'amore & Laute
Station XII - Jesus stirbt am Kreuz - Chor a cappella
Interludium XII - Solo: Laute
Station XIII - Jesus wird vom Kreuz abgenommen - Chor a cappella
Interludium XIII - Solo: Oboe d'amore
Station XIV - Jesus wird ins Grab gelegt - Chor, Viola d'amore, Oboe d'amore, Laute, Viola da gamba
Aufführungsdauer ca. 35 Minuten
a cappella-Teile insgesamt ca. 17', Interludien ca. 14', Schlußsatz ca. 4'
Druckausgabe: kross archiv
Lessingiana - Kantate für Solo-Bariton, Frauenchor, Flöte, Viola, Violoncello und Klavier
I „Wie heißt das schlimmste Tier mit Namen?"
II Collage
III Die Parabel von den drei Ringen
IV „Der Stein war ein Opal"
V „Alter, tanze!"
Manuskript; Druckausgabe i. V.: kross archiv
Les-S(w)ing
Sechs Lieder und Fabeln von Gotthold Ephraim Lessing für mittlere Stimme und Klavier
„Esel und Wolf"-Boogie
Kunz und Hinz
„Psalm 34,5"
Der Geizige
Die Wasserschlange
„Wolf auf dem Todbett"-Blues
ENA-Musikverlag; Verl.Nr. HKR. Nr. 7; ISMN M-700165-48-2
Niedersorbisches Scherzlied
für 4stimmigen gemischten Chor a cappella (auch in einer Fassung für Männerchor)
Deutsche Textfassung: Elke Nagel
Druckausgabe: kross archiv
Hamamelis
für 4stimmigen gemischten Chor - 1:30 Min.
mit oder ohne Klavier (ad lib.)
|